Fachtag: Erlebnisorientierte Jugendarbeit vor Ort (Teil IV) Werkstatt Erlebnispädagogik: Übungen aus der Praxis für die Praxis
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim„Knackt den Code und findet Euren Schatz“ - Erlebnispädagogisch lässt es sich vor Ort am einfachsten mit handlungsorientierten Methoden arbeiten. Kooperations- und oder Vertrauensübungen bieten einen Freiraum, sich selbst bzw. sich gemeinsam Herausforderungen zu stellen. Diese ermöglichen Erlebnisse, die persönliche und soziale Kompetenzen erfahrbar machen. In einem geschützten Rahmen können neue Verhaltensweisen ausprobiert und ggf. in den Alltag übernommen werden. Damit trägt der erlebnisorientierte Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung bei und eignet sich besonders für die unterschiedlichsten Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit.
Gemeinsam werden wir einen Tag lang verschiedene erlebnispädagogische Übungen kennenlernen und ausprobieren. Diese werden jeweils in Kleingruppen vorbereitet, angeleitet und ausgewertet. Neben neuen Aufgaben stehen damit auch die praktische Umsetzung und die Reflexion als Lernfeld im Fokus. Beispiele aus der eigenen Praxis sind herzlich willkommen.
Neben theoretischen Impulsen gehören natürlich auch Spiel, Spaß und Herausforderung zum Kennenlernen der Methode dazu. Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten auch im thematischen Kontext, kollegialer Austausch über gesammelte Erfahrungen und Anleitungstipps zu den einzelnen Übungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist abschließender Bestandteil des Tages.
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Tina Sanwald und Raphael Seidlitz
Kontakt
Tina Sanwald
Tel. 06322 952222
sanwald@no-spamejpfalz.de