Grundlagenschulung Prävention Sexualisierter Gewalt

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat auf ihrer Konferenz 2011 konkrete Maßnahmen beschlossen, um dem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen entgegenzutreten und in den Landeskirchen nachhaltig eine Kultur der Achtsamkeit zu implementieren. Die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz hat daraufhin beschlossen, dass alle Einrichtungen der Landeskirche für ihren jeweiligen Bereich einen Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt entwickeln sollen. Dazu zählen auch die Einrichtungen der Jugendarbeit.

Das Landesjugendpfarramt ist zuständig für die Organisation der verpflichtenden Grundlagenschulungen gegen sexualisierte Gewalt für die Jugendreferent*innen in den Kirchenbezirken und die Hauptberuflichen der Jugendarbeit in den Gemeindepädagogischen Diensten, die in der KonJaG zusammengefasst sind. Die Dauer der Schulung beträgt 2 x 8 Stunden und soll an zwei zusammenhängenden Tagen stattfinden. Die Referent*innen für die Schulung werden von der Landeskirche bestimmt, die auch die Kosten der Schulungen trägt. Die Inhalte der Grundlagenschulung werden darauf abgestimmt sein, dass die Berufsgruppe "Hauptamtliche in der Jugendarbeit" bereits hohe Vorkenntnisse in der Materie mitbringen.

Für die Hauptberuflichen in der Jugendarbeit (in den Jugendzentralstellen und im Gemeindepädagogischer Dienst) stehen drei Terminoptionen für die Grundlagenschulungen zur Auswahl:

11. – 12. November 2024
09. – 10. Dezember 2024
10. – 11. Februar 2025

Die Kolleg*innen sind aufgefordert, einen für sie geeigneten Termin auszuwählen und sich dafür hier anzumelden.  Es können sich dabei gerne die Berufsgruppen (Jugendzentralen/GPD) mischen.  

Wenige Plätze 10.02. – 11.02.2025
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
1 – 19 Personen
Alter
18 - 60
Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
kostenlos

Kontakt

Florian Geith

Tel. 0631 3642-027
geith@no-spamejpfalz.de