Preisverleihung Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz

Zwei Projekte der Evangelischen Jugend Pfalz ausgezeichnet

Auch die Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs des Landes Rheinland-Pfalz wurde durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Die Gewinner*innen waren zwar schon ausgelobt, doch musste die Veranstaltung selbst leider abgesagt werden. Die Auszeichnung wurde den  Preisträger*innen nun per Post zugestellt.

„Alte Welt im Blick“, Stadtraumpioniere / Protestantische Jugendzentrale Donnersberg – Standort Obermoschel
Um die Attraktivität des ländlichen Raums zu verbessern und um für das Mitgestalten der ländlichen Region zu motivieren, sollen Kinder und Jugendliche aus den Orten der „Alten Welt“ im Rahmen des Projekts ihr Dorf erkunden und analysieren. Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge können die jungen Teilnehmenden anschließend in Form der bereits vielfach erprobten Methode des „Demokratischen Wohnzimmers“ mit lokalen Politikerinnen und Politikern besprechen. So soll die Umsetzung der Ideen angestoßen und die jungen Menschen zur Partizipation ermuntert werden. Auch die Vorstellungen von Bürgerinnen und Bürgern anderer Altersgruppen sollen miteingebunden werden, um den eigenen Ort sowie die Region gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten.

„Das Starterpaket“ und „Mentor*innenkonzept“, VCP Rheinland-Pfalz/Saar, Lambsheim
Die ehrenamtliche Landesleitung des Pfadfinderverbandes hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendarbeit in neuen Gemeinden zu beginnen. Hierzu dienen die Mitte 2019 zum ersten Mal verschickten „Starterpakete“, welche interessierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Gemeinden Arbeitsweise, Werte und pädagogische Ziele des Verbandes näherbringen sollen. Die so für die Pfadfinderarbeit gewonnenen Personen sollen anschließend durch erfahrene jugendliche Ehrenamtliche des Verbandes lokal begleitet und geschult werden.
Mit dem „Mentor*innenkonzept“ sollen die VCP-Ortsgruppen, die vor großen Herausforderungen stehen, gezielt unterstützt werden. Im Rahmen eines „Planungswochenendes“ erarbeiten hierbei erfahrene Ehrenamtliche des Verbands gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort individuelle Lösungen, um ein fachlich und organisatorisch hochwertiges Programm anbieten zu können.

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP „Sich einmischen – was bewegen“  ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung und ist aus dem Beteiligungsprojekt Jugendforum RLP hervorgegangen. Ministerpräsident Malu Dreyer, schreibt den Wettbewerb seit 2014 aus um das Engagement junger Menschen zu fördern.
„Die Projektideen der jungen Leute machen gerade in diesen schwierigen Zeiten Mut. Sie sind bunt und kaum in einem Satz zusammenzufassen. Doch das Entscheidende haben sie alle gemeinsam: Gute Ideen, Kreativität und Einsatzbereitschaft. Sie zeigen, dass unsere Gesellschaft zusammenhält“, so die Ministerpräsidentin.
Wegen des Corona Virus konnte die öffentliche Preisverleihung nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr wurden die insgesamt 36 Preisträger*innen postalisch ausgezeichnet.

Downloads