Alte Welt im Aufbruch – Dorfraum-Entwickler*innen mitten drin

Gelungene Auftaktveranstaltung für die unterschiedlichen Initiativen in der Region „Alte Welt“

Mit der Kick-off-Veranstaltung „Alte Welt im Aufbruch“  am vergangenen Samstag, den 24.08.2019 in Reipoltskirchen startete die „Initiative Alte Welt“ als beispielhaftes interkommunales Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Kusel, Donnersberg, Bad Kreuznach und Kaiserslautern sowie der Evangelischen Kirche der Pfalz.
Mit einer gemeinsamen gebietsübergreifenden Strategie sollen die Potentiale der strukturschwachen ländlichen Region zwischen Glan, Lauter und Alsenz - traditionell „Alte Welt“ genannt - aktiviert und gestärkt werden. Mit dabei sind für die Evangelische Landeskirche das Dekanat Alsenz und Lauter sowie das Landesjugendpfarramt mit seinem Konzept zur Dorf- und Regionalentwicklung "Dorfraum-Entwickler*innen - Kinder- und Jugendarbeit vor Ort".
Im Rahmen der Kick-off Veranstaltung hatten verschiedene Initiativen und  Akteur*innen die Möglichkeit, Ihr Engagement in der Region vorzustellen. Die unterschiedlichen Arbeitsgruppen der vier Landkreise und der Evang. Kirche nutzten den Tag dazu, erste Analyseergebnisse und Erkenntnisse in die Öffentlichkeit zu tragen und die Bevölkerung der Region in die Überlegungen miteinzubeziehen.
Nach der Kick-off-Veranstaltung nehmen die Arbeitsgruppen die Arbeit (wieder) auf, um konkrete nächste Schritte zu planen.

Siehe auch: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNDcxNzA/westpfalz-attraktiver-machen