Eine gemeinsame gebietsübergreifende Strategie soll die Potentiale der ländlichen Region zwischen Glan, Lauter und Alsenz, traditionell „Alte Welt“ genannt, effektiv stärken. So entwickeln auf Initiative von Landrätin Bettina Dickes, der Landräte Ralf Leßmeister, Otto Rubly und Rainer Guth sowie Dekan Matthias Schwarz, Evangelischen Kirche der Pfalz als fünftem Partner seit rund einem Jahr Fachleute aus allen vier Kreisen und der Kirche - darunter die Evangelische Jugend Pfalz - in gemeinsamen Arbeitsgruppen Projekte und Ideen zu unterschiedlichsten Themen rund um die „Alte Welt“.
Die themenbezogene Auftaktveranstaltung in und um die Wasserburg Reipoltskirchen bietet am 24. August von 14 bis 18 Uhr während eines unterhaltsamen Nachmittags einen informativen Einblick.
Neben musikalischer Unterhaltung und einem abwechslungsreichen Kinder- und Jugendprogramm in Zusammenarbeit der regionalen Akteur*innen erwarten die Besucher am Nachmittag unterschiedliche Fachvorträge und Ausstellungen aus den Bereichen Mobilität, Wirtschaft, Umwelt, Tourismus, Fördermittel, Ortsentwicklung, Jugend- und Seniorenarbeit.
Die Dorfraum-Entwickler*innen der Evangelischen Jugend Pfalz werden dabei zwei zentrale Maßnahmen vorstellen: Die Jugendlichen des „Demokratischen Wohnzimmers Obermoschel“ werden neben der Präsentation ihrer Arbeit eine Umfrage dazu durchführen, was aus Perspektive der Besucher*innen die „Alte Welt“ ist und wo diese aus deren Perspektive liegt. Zwei Dorfraum-Entwickler*innen aus Lauterecken werden neben der Präsentation ihrer Arbeit (im Schwesternheim Reipoltskirchen) einen Vortrag hierzu in der Malschule halten.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Einweihung des Kunstwerks "Baum des Lebens – Erinnerung an Grünebaum" von Stefan Engel mit Roland Paul und musikalischer Begleitung des weltbekannten Klarinettisten Giora Feidman.
Nähere Informationen zum Programm der Auftaktveranstaltung finden Sie unter www.alte-welt.com