Demokratisches Wohnzimmer

Ab auf die Couch am 16. September 2016 ab 17 Uhr in Obermoschel

Im Anschluss an das mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnete LEADER-Projekt "Dorf-Leben Qualifizierung Jugendlicher als Dorfraum-Pioniere" startet in Obermoschel die Maßnahme: Das "Demokratische Wohnzimmer".
Hintergrund ist, dass es bei der Befragung der Obermoscheler Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Dorfforschung durch die "Dorfraum-Pioniere" zu ihrer Stadt in der Zurückgezogenheit des Wohnzimmers zu politischen Gesprächen kam.
Jedoch werden diese Gespräche nicht in der Öffentlichkeit geführt, was sich u. a. daran zeigte, dass bei der Präsentation der Ergebnisse der Dorfforschung kaum Bürger Interesse zeigten und nicht an der Veranstaltung teilnahmen.
Bei den jugendlichen Forschern entstand daraufhin die Idee, das Wohnzimmer in die Öffentlichkeit zu holen und mit dem Thema "Demokratie heute" zu besetzen.

Erster Gast ist Dr. Jamill Sabbagh. Er lebt seit 30 Jahren inAlbisheim, ist seit 25 Jahren kommunalpolitisch aktiv im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie im Kreistag. Zurzeit ist er Kreisbeigeordneter und Stellvertreter des Landrats im Donnerbergkreis. Beruflich ist er nach 16-jähriger Tätigkeit an der Uni Mainz zum Ministerium des Innern und für Sport gewechselt und seit 2006 bei der Landesplanung tätig. Als Vorsitzender der "Donnersberger Initiative für Menschen in Not e. V." hat er u. a. die Hilfsaktion im Moschel- und Appeltal organisiert, bei der über eine Million Euro gespendet und an die betroffenen Familien verteilt wurden.

Mit dem aktuellen Thema "Demokratie heute" werden sowohl globale wie lokale Aspekte gesellschaftlicher Entwicklung in den Blick genommen.
Moderiert wird das Gespräch von Dorfraum-Pionieren und Prof. Dr. Bernhard Haupert.

Downloads