Fast pünktlich ist die Gruppe von bike & help am vergangenen Freitag, den 26.04.2013 in Ludwigshafen gestartet. Am Lutherturm in Ludwigshafen gaben Dekanin Babara Kohlstruck und Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels den Radlern unter der Leitung von Landesjugendpfarrer Florian Geith den Reisesegen. Rund 70 sportlich Ambitionierte zwischen 17 und 71 Jahren sind seit dort von Ludwigshafen und in einem zweiten Team "West" von Bad Münster am Stein zu einer vom Landesjugendpfarramt der pfälzischen Landeskirche organisierten bike & help Tour zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Hamburg unterwegs.
Bereits seit 1997 reisen engagierte Pfälzerinnen und Pfälzer mit den Fahrrad zum Kirchentag, um auf diese Weise Spenden zu sammeln – dieses Mal zugunsten der „Aids Foundation South Africa“ (AFSA).
Die Tour führt dieses Mal in sechs Tagen über Frankfurt, Gießen, Korbach, Helmarshausen, Hameln, Bad Fallingbostel nach Hamburg, wo sie am Mittwoch den 01. Mai zum Beginn des Kirchentages eintreffen werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln mit jedem gefahrenen der insgesamt 570 Kilometer von persönlichen Sponsoren aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis eine frei aushandelbare Spende, die über „Brot für die Welt“ an die AFSA weitergegeben wird.
Die „Aids Foundation South Africa“ (AFSA) hat sich zur Aufgabe gemacht, dörfliche Initiativen für die etwa 660 000 Aids-Waisen in Süd-Afrika finanziell und fachlich zu unterstützen. Neben der akuten Hilfe liegen die
Schwerpunkte in der Schaffung von Lebensperspektiven. Schul- und Berufsausbildung stehen dabei ebenso im Vordergrund, wie die allgemeine Bildungsarbeit. Dazu kommt Unterstützung bei der Entwicklung der sozialen und medizinischen Infrastruktur. Letztendlich leistet die AFSA einen wichtigen Beitrag zur Überwindung von Armut als einer der Hauptursachen für die Verbreitung von Aids in Süd-Afrika.
Spenden werden erbeten auf das Konto des LJPA, Kennwort: Aids-Foundation Southafrica, Konto 000111948, BLZ 54050110, Stadtsparkasse Kaiserslautern.