Bereichernde Erfahrungen beim Besuch von Landes- und Bezirkssynodalen bei der Ev. Jugend Otterbach/Lauterecken für alle Beteiligte
Seit Sommer letzten Jahres haben einige Landes- und Bezirkssynodale an Veranstaltungen der Ev. Jugendzentrale Otterbach/Lauterecken teilgenommen. So hatten wir Besucher und Besucherinnen bei den MittelalterCamps, bei den beiden Kinderbibelwochen, bei der Mitarbeitendenausbildung für NewComer, beim Juz-Jubiläum, bei den beiden KonfiCups und am letzten Wochenende bei unserem Strukturwochenende.
Jeder Besuch war eine schöne und bereichernde Erfahrung für uns, und so glaube ich, auch für unsere Synodalen. Besonders überrascht sind die Synodalen nach eigenen Angaben immer über das Engagement der Jugendlichen und die Qualität der Arbeit. Die Aussage einer Landessynodalen spricht hier Bände: „Erst wollte ich ja gar nicht kommen. Ich dachte, ich muss da jetzt im Kreis sitzen und mit Wollknäulen werfen. Diese Ernsthaftigkeit und diese Qualität der Diskussion hätte ich so nicht erwartet. Ich bin stolz auf unser Ev. Jugend und komme gerne wieder.“
Insgesamt läßt sich sagen, dass die Synodalen, die bereits vor der Kampagne Kontakte zur Jugendarbeit hatten, sich leichter zu einem Besuch motivieren lassen. Für alle anderen bedarf es einer mehrmaligen und intensiven Werbung. Aber das Engagement lohnt sich nach unserer Erfahrung für beide Seiten.
Heidrun Krauß, Jugendreferentin