Bei der Landessynode, die vergangene Woche in Bad Herrenhalb tagte, stellte Landesjugendpfarrer Florian Geith die Initiative „MEHR DRIN ALS DU GLAUBST – Evangelische Jugend Pfalz" vor und setzte somit den offiziellen Startschuss.
Die Initiative zur Jugendsynode 2013 lädt ein Jahr lang zu vielen Mitmachangeboten ein, in denen Synodale der verschiedenen Kirchenbezirke und Mitglieder aus Presbyterien Aktiven aus der Jugendarbeit begegnen.
Bei der Landessynode überreichte Geith mit anderen Mitarbeitenden der Ev. Jugend Pfalz am Synodensamstag, den 02. Juni, jeweils einer/einem Synodalen aus allen Kirchenbezirken der Landeskirche eine blaue Umhängetasche, die ein Reisetagebuch enthält. Die Tasche wandert durch die Kirchenbezirke und die Landeskirche, wird mit Erinnerungsstücken aus den Aktionen gefüllt und dokumentiert so die Begegnungen der Synodalen mit der Ev. Jugend. Ausgepackt werden die Taschen am 24. Mai 2013 im Rahmen der nächsten Frühjahrssynode zum Schwerpunktthema „Jugendarbeit“, die die Weichen für eine zukunftsfähige kirchliche Arbeit mit Jugendlichen stellen soll.
Die Vorstellung der Initiative erfuhr eine sehr positive Resonanz. Großes Interesse an den Aktionen in ihren jeweiligen Regionen äußerten die Synodalen in den anschließenden Gesprächen bei der Übergabe der Taschen. Synodalpräsident Henri Frank beschloss die Präsentation im Plenum mit den Worten: "Die Ev. Jugend hat wieder bewiesen, dass sie als einzige kirchliche Organisation kampagnenfähig ist. Davon können wir noch viel lernen."