Etwa 200 Gäste sind am vergangenen Mittwoch, dem 16.05.2012, ins Martin-Butzer-Haus nach Bad Dürkheim gekommen, um die Amtseinführung von Florian Geith als neuem Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz mitzuerleben und zu feiern. In einem Gottesdienst ernannte Oberkirchenrat Gottfried Müller den 46-jährigen offiziell zum Landesjugendpfarrer. Assistiert wurde er von Mitgliedern der Evangelischen Jugend und Gemeindediakon Gerd Bachmann, durch den Geith bereits als Jugendlicher zur Evangelischen Jugend fand.
In seiner Predigt, in der Landesjugendpfarrer Geith die Liebe Gottes und die aus ihr zu gewinnende Kraft für ein gelingendes Leben ins Zentrum stellte, betonte er die besondere Verantwortung der Kirche für Kinder und Jugendliche. Gegenwärtig würden die Zukunftsoptionen der nachwachsenden Generationen durch zunehmende Armut von Kindern und Jugendlichen sowie die Fokussierung auf Leistungen und ihre Verwertbarkeit von Bildungs- und Wirtschaftspolitik beschnitten. Dem zu begegnen läge es in der besonderen Verantwortung der Kirche, jungen Menschen Orientierung und Selbstfindung zu ermöglichen und so die Kraft zu geben, Visionen einer anderen Lebensgestaltung zu entwickeln und zu leben, als sie die heutige Gesellschaft anbietet, so Geith.
In dieser Haltung werde er sich als Landesjugendpfarrer und Vorsitzender der Evangelischen Jugend der Pfalz für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft einsetzen.
Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten ihm die unterschiedlichsten Funktionsträger aus seinem neuen Wirkungskreis, aber auch aus seiner „alten“ Kirchengemeinde in Grußworten die besten Wünsche für sein Reden und Tun als Landesjugendpfarrer.