Erste Infos zum Landeshaushalt 2012 / 2013

Rücknahme der Kürzungen von Fördermitteln für die Jugendarbeit vorgesehen

Der Landeshaushalt Rheinland-Pfalz 2012/13 wird am 23. Februar 2012 abschließend beraten und beschlossen. Im ersten Entwurf zum Haushalt des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen musste die Jugendarbeit einige Kürzungen hinnehmen. In vielen Gesprächen konnte der Landesjugendring aber Überzeugungsarbeit leisten, die zu einigen Rücknahmen von Kürzungen im letzten Entwurf führten. Die endgültigen Zahlen stehen dann zum 23. Februar fest.
Dennoch gibt es bereits jetzt gute Nachrichten. Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz, brachte aus dem Gespräch im Ministerium die Kunde, dass auch in 2012 das Förderprogramm „Soziale Bildung plus“ und die „Förderung junger Menschen aus einkommensschwachen Familien bei Maßnahmen der Sozialen Bildung (Freizeiten)“ möglich ist.
Unter www.ljr-rlp.de , Link Finanzen, sind die Vergabekriterien nachzulesen.

Gleichzeitig ist im Jahr 2013 eine Erhöhung der Förderung für soziale Bildung auf 1,40 Euro pro Tag und TN vorgesehen. Langfristig soll, laut Koalitionsvertrag, der Förderbetrag bis 2016 auf 2,- Euro pro Tag steigen.