Speyer, 13. Dezember 2010: „Das Mitmachmemo – ein Spiel für Weltveränderer ist ein Spiel für die ganze Familie und für andere Spielbegeisterte“, betont Michael Borger, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das Mitmachmemo sei für Spieler/-innen von neun bis 99 Jahren gedacht. Es könne in mehreren Varianten nach den Grundregeln für Memories gespielt werden. Auch in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen könne es eingesetzt werden.
„Durch das Spiel werden Menschen unterschiedlichster Altersgruppen angeregt, einen Beitrag zur Umsetzung der UN-Milleniumsziele zu leisten und dadurch die Welt ein wenig gerechter zu machen“, sagt der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Dieter Weber. Das Spiel sei Ergebnis eines Ideenwettbewerbs. Rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hätten sich beteiligt. 32 Motive wurden von einer Fachjury ausgewählt. Jetzt wünschen sich die Initiatoren Borger und Weber, dass das Spiel möglichst oft zu Hause, in der Kinder- und Jugendarbeit und in vielen anderen Gruppen gespielt wird. Schließlich sei es auch ein ideales Weihnachtsgeschenk.
Das Spiel kann ab dem 20. Dezember für 7,50 Euro beim Diakonischen Werk Pfalz, Tel.: 06232-664-152, Email: dieter.weber@no-spamdiakonie-pfalz.de oder beim Landesjugendpfarramt, Tel.: 0631-2342-001 oder freizeiten@no-spamevangelische-jugend-pfalz.de, bestellt werden.